Freitag, 22. Juni 2018
Stellenabbau bei der Allianz? – Der Versicherer dementiert

Einem Bericht des Manager-Magazins zufolge plant die Allianz einen Stellenabbau in größerem Umfang. Die Rede war von mindestens 5.000 Arbeitsplätzen. Ein Sprecher von Europas größtem Versicherer hingegen dementierte: Das sei „völlig aus der Luft gegriffen“ und falsch, erklärte er am gestrigen Donnerstag in Unterföhring bei München. Die Allianz plane kein großes Stellenabbau-Programm in Deutschland.

Das Wirtschaftsmagazin hatte unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, Deutschlandchef Klaus Peter Röhler wolle die Kürzungen mit freiwilligen Vereinbarungen und ohne offizielles Restrukturierungsprogramm umsetzen. Für die Deutschland-Tochter der Allianz arbeiten zurzeit rund 26.000 Menschen. Der Unternehmenssprecher schloss allerdings nicht gänzlich aus, dass bei der Allianz auch in Deutschland in den nächsten Jahren Stellen wegfallen. Er betonte dabei, dass es bislang keine Zielgröße für den Abbau gebe. Die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen solle die Produktivität erhöhen.


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH