Freitag, 25. Mai 2018
Autonomes Fahren: Apple schließt Kooperation mit Volkswagen

Apple hat eine Zusammenarbeit mit Volkswagen für das Autonome Fahren vereinbart. Im Bereich selbstfahrende Autos hatte die iPhone-Schmiede ursprünglich einmal viel vor und wollte das „iPhone unter den Automobilen“ entwickeln. Auch Apple’s Chef-Designer Jonathan Ive war mit an Bord. Zunächst wollte das kalifornische Technologieunternehmen ein eigenes selbstfahrendes Elektroauto bauen. Die 2014 kommunizierten Pläne ließ man aber wieder fallen, denn die Produktion von Autoteilen erwies sich als schwieriger als gedacht.

Dann konzentrierte sich der IT-Gigant nur noch auf das Design der Fahrzeuge und suchte nach einem Automobil-Produzenten, später lag der Fokus dann auf der Software für selbstfahrende Autos. So wollen die Kalifornier einem Bericht der New York Times zufolge künftig enger mit VW bei autonomen Fahrzeugen zusammenarbeiten. Dabei sollen nun einige von Volkswagens T6 Transporter Vans in autonome Shuttles für Apple-Mitarbeiter umfunktioniert werden, so der nunmehr eher bescheidene Plan. Zuständig für den Umbau soll die VW-Tochtergesellschaft Italdesign in Turin sein. Die Shuttles sollen zukünftig Apple-Mitarbeiter zwischen den Niederlassungen im Silicon Valley transportieren. Volkswagen war allerdings nicht die erste Wahl von Apple-Chef Tim Cook. Im Vorfeld soll es laut Medienberichten unter anderem auch Gespräche mit BMW und Daimler gegeben haben.


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH