Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt

Ausgabe vom 03. August 2018


  • Investieren Sie bei einem Goldrausch in die Schaufeln

 

Investieren Sie bei
einem Goldrausch
in die Schaufeln


von Marcus Neugebauer
Chefanalyst Turnaround-Brief        FacebookLike   TwitterFollow

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich bin Statistiken gegenüber immer skeptisch, aber beim Fußball insbesondere bei Weltmeisterschaften scheinen sie zu stimmen. So scheiterten vier der fünf letzten Weltmeister einer Fußball-WM schon in der Vorrunde. Wir Deutschen wollten das ja nicht so recht glauben, mussten aber diese Regel dieses Mal leider am eigenen Leib erfahren.

WM-Siegerland = Steigende Aktienkurse an der Heimatbörse

Auch zwischen Weltmeistern und deren Aktienmärkten gibt es statistische Zusammenhänge. So sagt eine Statistik, dass der Gewinn des Weltmeister-Pokals der jeweiligen heimischen Börse im darauffolgenden Monat zu einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung verhelfe. Dies ermittelten die Analysten der Bank Goldman Sachs. Seit 1974 sei diese Regel nur einmal durchbrochen worden. 2002 überschattete eine Rezession den Sieg Brasiliens in Südkorea.

Frankreichs Weltmeister-Aktien

Dieses Jahr scheint sich diese Regel wieder zu bewahrheiten. Erinnern Sie sich, erst letzte Woche habe ich Ihnen hier an dieser Stelle über die guten Aussichten bei den Flugzeugbauern berichtet. Während ich noch zu dem Thema recherchierte, fiel mir dieser Chart ins Auge, der einer Turnaround-Situation aus dem Lehrbuch glich:

Air France KLM – Nach Bruchlandung einsteigen und abheben

Einmal Himmel und zurück – so in etwa könnte man die Aktienkursentwicklung der französisch-niederländischen Fluggesellschaft Air France-KLM in den vergangenen zwei Jahren zusammenfassen. Seit gut drei Monaten pendelt der Kurs der Air France-KLM-Aktie nun schon um die Marke von 7 Euro.

Wie Sie erkennen können, hat sich hier aus charttechnischer Sicht eine erfolgreiche Bodenbildung ausgebildet. Doch auch auf fundamentaler Ebene zeigen sich mit der Aussicht auf den Einstieg eines starken Partners erste positive Signale.

+15% in nur einer Woche – Vive la France

Ich empfahl meinen Turnaround-Brief-Lesern schon letzte Woche, sich eine erste kleinere spekulative Position ins Depot zu legen. Gesagt getan - und was soll ich Ihnen sagen, schon heute, eine Woche später, können sich meine Leser über einen Gewinn von +15% freuen.

Französische Aktien sind „très chic“

Dank des Siegs von „Les Bleus“ aber auch wegen des „Macron“-Effekts sind französische Aktien wieder „très chic“. Denn seit geraumer Zeit weht in Frankreich ein frischer Wind. Die Reformen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron scheinen zu wirken und kurbeln Arbeitsmarkt und Wirtschaft an.

Präsident Macron kurbelt die Wirtschaft an …

Das Bruttoinlandsprodukt wuchs 2017 mit 1,9% so kräftig wie seit 2011 nicht mehr. Die Arbeitslosenquote verzeichnete den tiefsten Stand seit fast neun Jahren. Kein Wunder, dass die Politik sich auch auf den französischen Aktienmarkt positiv auswirkt. So ist der französische Index CAC seit Macrons Sieg um rund 9% gestiegen. Und ist mit einem KGV von 14 auch noch recht günstig bewertet. Da kann der DAX nicht mithalten.  

… und französische Aktien

Ich sehe bei französische Aktien noch etwas Luft nach oben.

Weitere lukrative Aktien finden Sie im Turnaround-Brief.
Melden Sie sich HIER an und lernen Sie meinen Börsenbrief kennen
.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Herzliche Grüße

Ihr

Marcus Neugebauer
(Chefanalyst Turnaround-Brief)

PS: Sie wollen mehr Infos zu Ihren Aktien? Dann schauen Sie doch mal bei aktienlust.tv vorbei. Hier finden Sie börsentäglich spannende Einschätzungen und Kommentare von Jürgen Schmitt und Mick Knauff. Erst gestern sind die beiden Videos „Tesla, BYD, BMW: So müssen Sie jetzt handeln!“ und „Amazon, Apple, Microsoft: Setzen Sie auf Imperien!“ online gegangen.





Abbestellen des kostenlosen Newsletters

Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Ihnen wurde dieser kostenlose Newsletter weitergeleitet
und Sie wollen ihn nun auch beziehen?

Gehen Sie einfach auf www.boersenspiegel.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Formularfeld ein.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an
Martina.Bisdorf@boersenspiegel.com

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2018 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstrasse 20-22, 36041 Fulda
 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH