aktienlust kompakt - Ihr persönlicher Guide für Aktien und Lifestyle


Ausgabe vom 14. März 2018



  • Auch Sie sollten Lust auf Aktien haben

  • Sind die aktuell konträren Märkte ein Warnsignal? 


Auch Sie sollten Lust auf Aktien haben

Jürgen Schmitt

(Herausgeber)


Machen Sie sich mit einem Klick auf den Weg zum erfolgreichen Aktionär:

Hier geht´s zu unserem TV-Kanal aktienlust.tv. Klicken Sie rein und schauen Sie sich unsere aktuellen Beiträge rund um Aktien und vermögensbildende Kapitalanlagen an!



Liebe Leserinnen, liebe Leser,

aktuell sind Mick, ich und das Team von aktienlust.tv wieder auf den Börsentagen in Deutschland unterwegs. Dort werben wir mit Vorträgen und mit Einzelgesprächen für die Aktienanlage. Und erfreulicherweise wird das Publikum immer jünger. Klar, überwiegend ist es nach wie vor die Ü-50-Generation, die in Aktien investiert und sich auch intensiv informiert. Doch zunehmend erkennen eben auch immer jüngere Menschen die Notwendigkeit, von klassischen Ansparprodukten für die Altersvorsorge wegzukommen und modern zu investieren – eben über die Beteiligung an erstklassigen Unternehmen.

Es ist übrigens eine Mär, dass nur vermögende Menschen in Aktien investieren können. Das mag früher der Fall gewesen sein, als die Bankgebühren noch so hoch waren, dass man für den Kauf einer Aktie schon mindestens 2.000 bis 3.000 Euro investieren musste, um auch nur ansatzweise die Gebühren aufzufangen, die für den Kauf und natürlich später den Verkauf berücksichtigt werden mussten.


Heute kann quasi jeder in Aktien investieren

Heute gibt es aber günstige Online-Broker wie flatex, comdirect oder cortalconsors und zudem auch neue Anbieter wie eToro (Social-Trading-Plattform), wo man auch mit kleineren Beträgen in Aktien investieren kann. Von daher steht auch jungen und nicht so vermögenden Menschen der Zugang zu Aktien offen. Leider bekommen Sie dabei aber keinerlei staatliche Unterstützung und Anreize. Unsere Politik ist derzeit ausschließlich auf Verteilung programmiert. Nicht der Bürger weiß, was für ihn gut ist, sondern der Staat – das ist leider das aktuelle Motto.

Um sich diesem „Einheitsbrei“, der langfristig eher zur Altersarmut als zu Alterssicherheit führt, zu entziehen, können Sie gar nicht früh genug damit beginnen, sich mit Aktien auseinanderzusetzen, die Grundprinzipien dieser Anlage-Klasse zu lernen und zu verstehen und natürlich am Ende auch in Aktien zu investieren. Wir von
aktienlust.tv sind ihr permanenter Begleiter auf diesem Weg. Um Ihnen vielleicht selbst schon Appetit auf die Aktienanlage zu machen, habe ich heute ein Interview für Sie „im Gepäck“, das ich mit einem Leser und einem jungen Aktien-Investor auf dem Börsentag in Düsseldorf geführt habe. Wirklich sehenswert.

Herzliche Grüße

Ihr


(Herausgeber)




So investieren junge  Menschen in Aktien -

Es beginnt mit dem Startschuss und dem richtigen Mentor







Aktuelles Passwortaktienlust!

Ihr persönlicher Zugang zu unseren kostenlosen Sonderreports auf aktienlust.tv!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihr Team von aktienlust.tv.





Nasdaq wieder auf Allzeithoch, Dow stark, DAX eher schwach…
Sind die aktuell konträren Märkte ein Warnsignal?


Cindy Ullmann

(Redaktion aktienlust kompakt)



Liebe aktienlust-Fans,

die aktuelle Marktsituation ist auch für Börsenexperten wirklich schwer einzuschätzen. Das liegt vor allem daran, dass die Indizes sich sehr konträr verhalten. Wir kennen das üblicherweise so: Der DAX zeigt sich an einem Handelstag bis zum Mittag eher schwach, dann öffnet in den USA die Börse mit anziehenden Kursen bei Dow Jones und Nasdaq und der deutsche Leitindex gibt seine Schwäche auf und zieht, gepusht von den Zugewinnen in Übersee, bis zum Handelsschluss sogar noch ins Plus.

„Die Amis sind wieder erstaunlich stark heute und was macht der DAX, er verliert“

Aktuell erleben wir es eher so – Originalwortlaut eines Gesprächs von gestern mit meinem Redaktionskollegen Marcus Neugebauer um 15.35 Uhr: „Die Amis sind wieder erstaunlich stark heute und was macht der DAX, er verliert weiter“, so Marcus Neugebauer. Und ich kann ihm da nur zustimmen. Denn jeden Dienstag aktualisiere ich kurz nach Handelsstart in den USA noch einmal die Musterdepots eines Börsenbriefes, für welchen ich schreibe und der immer dienstags um 17 Uhr an unsere Leser verschickt wird. Und damit hier immer „frische Kurse“ drin sind, warten wir „die Amis ab“ und bringen dann unsere Depots auf den neuesten Stand.

Ich war also gerade mitten in der Kurspflege und musste feststellen, dass die festen Kurse aus Übersee unseren deutschen Werten, die sich gestern bis dahin eher schwach präsentiert hatten, auch nicht auf die Sprünge helfen konnten. Woran aber liegt es, dass sich die Indizes aktuell auf keine gemeinsame Richtung einigen können?


Börsenexperte Sven Weisenhaus verrät auf der aktien
lust-Couch sein Szenario für die kommenden Wochen

Genau diese Frage hat mein Kollege Cliff Michel am Wochenende auf dem Börsentag in Düsseldorf auch seinem langjährigen Freund Sven Weisenhaus gestellt. Denn unser Chefanalyst durfte dort den Chefredakteur des Börsen-Newsletters Börse-Intern auf unserer roten aktien
lust-Couch begrüßen. Laut Sven Weisenhaus ist weiterhin mit einem anhaltenden Seitwärtstrend an den Aktienmärkten zu rechnen. Ein entscheidender Indikator dürfte dabei die Entwicklung des Euro/Dollar-Verhältnisses sein. Aber schauen Sie sich das spannende Interview am besten selbst an.
 



Sven Weisenhaus:  Der Seitwärtstrend dürfte noch eine Weile anhalten







Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Mittwoch.

Beste Grüße

Ihre

Cindy Ullmann
(Redaktion aktienlust kompakt)
            



aktienlust kompaktabbestellen

Wenn Sie den kostenlosen aktienlust kompakt abbestellen möchten, klicken Sie bitte HIER.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an Juergen.Schmitt@boersenspiegel.com


Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstrasse 20-22, 36041 Fulda
 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH