Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt

Ausgabe vom 21. August 2017


  • Dem Terror mit Entschiedenheit begegnen

  • Ihre BÖRSEN-SPIEGEL-Woche im Überblick




Dem Terror mit Entschiedenheit begegnen


von Jürgen Schmitt
Verlagsleiter BÖRSEN-SPIEGEL GmbH
                                                               
        FacebookLike   TwitterFollow




Liebe Leserinnen, liebe Leser,

und wieder werden wir von schrecklichen Anschlägen islamistischer Fanatiker erschüttert. Diesmal haben sie in Spanien zugeschlagen. Erneut war es eine eigentlich bekannte Terrorzelle, gegen die man aber nach unseren Vorstellungen von Recht und Gesetz nicht wirklich etwas unternehmen konnte, ehe deren Mitglieder auch de facto zu Mördern wurden. Ich stelle mir da immer wieder die Frage, ob wir hier nicht eine Systemkrise haben. Ist es richtig, dass gewalttätige Fanatiker Anspruch auf Anwälte haben, die sie aus jedem Schlamassel immer wieder herausklagen? Müssen wir wirklich damit warten, solche Irren aus dem Verkehr zu ziehen, bis sie definitiv Anschläge verüben oder kurz davor stehen? Und müssen wir wirklich Kriminelle aus arabischen oder auch osteuropäischen Ländern in unserem Land leben lassen, weil ihnen in der Heimat noch schlimmere Strafen drohen als im deutschen Paradies?

Aus meiner Sicht ist unsere demokratische Großzügigkeit, für die wir uns selbst immer gern feiern, unser Schwachpunkt, den die Gotteskrieger (aber auch andere Kriminelle) nahezu ungehindert ausnutzen können. Und wir lassen auch noch den ganzen Hasspredigern großzügig Freiraum, ihre altertümlichen Lehren zu verbreiten, die Islamisten zu den Attentaten ermuntern. Hier liegt aus meiner Sicht auch die Wurzel allen Übels. Und ich wehre mich dagegen, dass meine Kritik daran als „rechtsradikal“ ausgelegt wird. Denn nichts liegt mir ferner, als das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen auch nur im Ansatz in Frage zu stellen. Ich möchte nur, dass unsere Politiker und alle Menschen in Europa dazu beitragen, dass wir unsere moderne, freie Gesellschaft als Maß der Dinge und als Selbstverständlichkeit für alle Europäer und alle, die hier leben wollen, verpflichtend voraussetzen.


Multi-Kulti kann und muss funktionieren

Mir ist es völlig egal, ob jemand Jude, Christ, Moslem, Atheist, Frau, Mann, Italiener, Marokkaner, Türke, Chinese oder Russe ist. Von mir aus kann und darf jeder hier in Deutschland leben, solange er unsere moderne Lebensweise schätzt, lebt, liebt und verteidigt. Wir leben einfach nicht mehr in Zeiten, in denen Seuchen als „Gottesstrafen“ wahrgenommen und akzeptiert werden. Wir leben auch nicht mehr in Zeiten, in denen Homosexualität eine „Krankheit“ ist und auch nicht in Zeiten, in denen Männer mehr wert sind als Frauen, nur weil es in irgendwelchen alten Büchern so steht. Wer das nicht akzeptieren will, der untergräbt unsere Gesellschaft und schafft Parallelwelten.

Braucht man also doch eine „Leitkultur“? Der Begriff ist furchtbar und mir fällt spontan nichts Passenderes ein. Wir brauchen aus meiner Sicht aber dringend eine „Verteidigungskultur“, die jegliche Ansätze, das friedliche und fortschrittliche Zusammenleben moderner, zukunftsgerichteter Menschen zu untergraben, mit aller Macht verfolgt und konsequent bestraft. Nicht nur zum Schutz der „Deutschen“, sondern auch zum Schutz aller fortschrittlichen Menschen in unserem Land, die nichteuropäisch aussehen, aber zum Teil viel europäischer denken und leben als so mancher „Nazi-Volltrottel“.

All dies hat übrigens überhaupt nichts mit Börse zu tun, doch an Tagen wie diesen ist mir einfach überhaupt nicht danach, über günstig bewertete Aktien und andere Anlagemöglichkeiten nachzudenken.


Herzliche Grüße 

Ihr
Jürgen Schmitt
(Verlagsleiter BÖRSEN-SPIEGEL GmbH)

PS: Diese Woche werden die „letzten Reste" der Berichtssaison nachgeliefert. Unter anderem wird es hier noch einmal am Mittwoch mit dem US-Computerriesen Hewlett Packard interessant, am Donnerstag liefert der Ticket-Vermarkter CTS-Eventim und am Freitag gibt es jede Menge richtungsweisender Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA, auf denen von nun an wieder mehr der Fokus der Börsianer liegen wird. 



MS Global One


Chancen erkennen und aktiv handeln!

Nehmen Sie das Heft aktiv in die Hand, investieren Sie in Sachwerte wie Aktien, Immobilien, Edelmetalle und ausgewählte Anleihen. Mischen Sie Rohstoffe und Währungen nach Trading-Gesichts-Punkten bei.

Oder: Lassen Sie uns das für Sie machen!

Wie das geht, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Sie erreichen mich täglich zu den üblichen Bürozeiten unter Tel.-Nr. 0661 480 499 20. Gerne können Sie mir auch eine E-Mail schreiben an: c.michel@js-capital.de

Ihr Cliff Michel
Vertriebsleiter
JS Capital GmbH






Ihre BÖRSEN-SPIEGEL-Woche im Überblick



Montag, 21. August 2017

Konjunkturdaten:
14:30 USA: CFNA-Index 07/17
Deutschland: Bundesfinanzministerium Monatsbericht 08/17


Dienstag, 22. August 2017

Konjunkturdaten:
11:00 D: ZEW-Konjunkturerwartungen 08/17
USA: FHFA-Index 06/17

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Zooplus: Q2-Zahlen (07:30)

USA:
Salesforce.com: Q2-Zahlen

Welt:
Australien: BHP Billiton: Jahreszahlen

Sonstige Termine:
Deutschland: Beginn Gamescom (bis 26.08.) - Fach- und Publikumsmesse für interaktive Unterhaltungselektronik, vor allem Video- und Computerspiele, Köln


Mittwoch, 23. August 2017

Konjunkturdaten:
09:30 Deutschland: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/17 (vorläufig)
11:30 Deutschland: Anleihen Laufzeit: 10 Jahre Volumen: 3 Mrd. Euro  
10:00 EU: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/17 (vorläufig)
16:00 EU: Verbrauchervertrauen 08/17 (vorab)
15:45 USA: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/17 (vorläufig)
16:00 USA: Verkauf neuer Häuser 07/17
16:30 USA: Energieministerium Ölbericht (Woche)

Unternehmensdaten:

USA:

22:05 USA: Hewlett Packard: Q3-Zahlen

Sonstige Termine:
09:00 Deutschland: 6. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften (bis 26.08.) Erwartet werden 18 Nobelpreisträger und 350 Nachwuchsökonomen aus 66 Ländern nach Lindau. Eröffnet wird die Veranstaltung durch EZB-Präsident Mario Draghi.
11:00 Deutschland: Pk des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) zu Forschung, Entwicklung und Innovation in der deutschen chemischen Industrie, Frankfurt


Donnerstag, 24. August 2017

Konjunkturdaten:
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
16:00 USA: Verkauf bestehender Häuser 07/17

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Tele Columbus: Q2-Zahlen
CTS Eventim: Halbjahreszahlen

Europa:
Österreich: Schoeller-Bleckmann: Halbjahreszahlen (08:00)

USA:
Abercrombie & Fitch Q2-Zahlen (13:00)

Sonstige Termine:  
11:00 Deutschland: Pk Elektronikmesse IFA zu Branchentrends und Produktneuheiten, Berlin


Freitag, 25. August 2017

Konjunkturdaten:
08:00 Deutschland: BIP Q2/17 (endgültig)
08:00 Deutschland: Maastricht-Quote Halbjahr 2017
10:00 Deutschland: ifo-Geschäftsklima 08/17
14:30 USA: Auftragseingang langlebige Güter 07/17
16:00 USA: Rede von Fed-Chefin Yellen auf dem Fed Economic Policy Symposium in Jackson Hole
21:00 USA: Rede von EZB-Präsident Draghi auf dem Fed Economic Policy Symposium in Jackson Hole

(Quelle: finanznachrichten.de)





Abbestellen des kostenlosen Newsletters

Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Ihnen wurde dieser kostenlose Newsletter weitergeleitet
und Sie wollen ihn nun auch beziehen?

Gehen Sie einfach auf www.boersenspiegel.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Formularfeld ein.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an
Martina.Bisdorf@boersenspiegel.com

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstraße 20-22, 36041 Fulda
 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH