Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt

Ausgabe vom 24. Juli 2017


  • Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  • Ihre BÖRSEN-SPIEGEL-Woche im Überblick




Ich weiß, dass ich nichts weiß!


von Jürgen Schmitt
Verlagsleiter BÖRSEN-SPIEGEL GmbH
                                                               
        FacebookLike   TwitterFollow




Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„ich weiß, dass ich nichts weiß“, ist ein bekannter philosophischer Ausspruch, der gleich mehreren Philosophen zugeschrieben wird, von Aristoteles über Sokrates bis zu Descartes. Und entsprechend unterschiedlich wurde er auch schon interpretiert. Am geläufigsten ist aber sicherlich der „wissenschaftliche“ Bezug, dass man im Grunde genommen forschen, denken und jegliche Form von Gehirn-Akrobatik betreiben kann, ohne jemals zur letzten, umfassenden Erkenntnis zu gelangen. In der Wissenschaft sorgt die Lösung einer Frage für wenigstens zehn neue Fragen usw. Auch für uns Börsen-Analysten ist dieser Ausspruch ein permanenter Begleiter.

Niemand an der Börse, weder Analysten, noch Fondsmanager und nicht einmal Investmentlegende Warren Buffett haben ein Wissen darüber, was morgen, die kommende Woche oder die kommenden Monate an den Märkten passieren wird. Wir alle haben allenfalls eine Ahnung. Wer etwas anderes behauptet, ist schlicht und ergreifend ein Scharlatan. Auch ich persönlich schließe mich da vollumfänglich ein. Klar, man hat Erfahrungen und leitet aus diesen Analogien zu heutigen Gegebenheiten ab, um der eigentlichen Unwissenheit mehr Inhalt zu verleihen. Doch am Ende werden wir immer wieder überrascht und nicht selten auf dem falschen Fuß erwischt.


Manchmal hilft schlichte Mathematik

Ich hätte beispielsweise Stein und Bein schwören können, dass die Aktienmärkte nach dem Brexit erst einmal kräftig korrigieren. Pustekuchen. Bei Donald Trump lag ich hingegen mit meiner Vermutung richtig, dass die Märkte keinesfalls in Staub und Asche verfallen werden, wenn der ungehobelte „Haudrauf“ Präsident wird, was wiederum viele andere mit hundertprozentiger Sicherheit vermutet hatten. Doch trotz der vollumfänglichen Ahnungslosigkeit kann man dennoch mit Erfahrung ein paar Pluspunkte mehr sammeln. Und hier hilft schlichte Mathematik.

Die Aktien steigen auch in den kommenden Jahrzehnten im Schnitt um 8% pro Jahr – wie sie es auch in den vergangenen Jahrzehnten getan haben. Das ist keine Vermutung, sondern eine logische Erkenntnis aus der Tatsache heraus, dass Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten und dies überwiegend auch erfolgreich praktizieren. Doch die Aktienmärkte entwickeln sich nicht geradlinig um 8% pro Jahr nach oben. Nein, sie steigen auch mal um 10, 15 oder 20% und geben in manchen Jahren auch mal um 5 oder 10% nach. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Nachfrage nach Aktien in positiven Zeiten deutlich höher ist als in Zeiten von Angst und Skepsis.


Cash-Reserven für Schnäppchenzeiten machen Sinn

Von daher macht es über die Jahre hinweg einfach Sinn, in vermeintlich tollen, sorglosen Zeiten auch mal Aktien zu verkaufen und Cash anzuhäufen und vor allem dann „all in“ zu gehen, wenn die Kurse deutlich fallen, die Stimmung im Keller ist und im Fernsehen wieder Sondersendungen zum „Ende der Welt“ stattfinden. Ok, ich weiß ja, dass ich nichts weiß und daher auch nicht, wann die Stimmung mal wieder von dem aktuell sorglosen Optimismus zu Angst und Panik kippt. Doch irgendwann wird das passieren und dann gibt es nichts Schlimmeres, als unvorbereitet und mit leerem Portemonnaie mit ansehen zu müssen, wie andere Anleger die Schnäppchenkurse für Aktienkäufe nutzen.

Darüber sollten Sie nachdenken. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diese hochspannende Börsenwoche. 


Herzliche Grüße 

Ihr
Jürgen Schmitt
(Verlagsleiter BÖRSEN-SPIEGEL GmbH)

PS: In dieser Woche strömt eine wahre Zahlenflut auf uns ein, denn die Berichtssaison ist voll im Gange. Vor allem aus Übersee melden Schwergewichte wie Alphabet, Facebook, McDonald´s u.v.m. ihre Quartalszahlen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.  



MS Global One


Chancen erkennen und aktiv handeln!

Nehmen Sie das Heft aktiv in die Hand, investieren Sie in Sachwerte wie Aktien, Immobilien, Edelmetalle und ausgewählte Anleihen. Mischen Sie Rohstoffe und Währungen nach Trading-Gesichts-Punkten bei.

Oder: Lassen Sie uns das für Sie machen!

Wie das geht, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Sie erreichen mich täglich zu den üblichen Bürozeiten unter Tel.-Nr. 0661 480 499 20. Gerne können Sie mir auch eine E-Mail schreiben an: c.michel@js-capital.de

Ihr Cliff Michel
Vertriebsleiter
JS Capital GmbH






Ihre BÖRSEN-SPIEGEL-Woche im Überblick



Montag, 24. Juli 2017

Konjunkturdaten:
09:30 Deutschland: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 07/17 (1. Veröffentlichung)
12:00 Deutschland: Bundesbank Monatsbericht 07/17
10:00 EU: PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 07/17 (1. Veröffentlichung)
15:45 USA: PMI Verarbeitendes Gewerbe 07/17
16:00 USA: Wiederverkäufe Häuser 06/17

Unternehmensdaten:

Europa:

Irland: Ryanair: Q1-Zahlen (07:00)
Großbritannien: Reckitt Benckiser Halbjahres-Zahlen (08:00)
Italien: Luxottica Halbjahreszahlen

USA:
Halliburton: Q2-Zahlen (12:50)
Alphabet: Q2-Zahlen (22:00)
Hasbro: Q2-Zahlen

Welt:
Japan: Mitsubishi Motor: Q1-Zahlen

Sonstige Termine:
10:30 Deutschland: Pk Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zum "IW-Innovationsatlas 2017 - Wo Deutschlands Ideen entstehen", Berlin


Dienstag, 25. Juli 2017

Konjunkturdaten:
10:00 Deutschland: ifo-Geschäftsklima 07/17
08:00 EU: Acea Nfz-Neuzulassungen 06/17
15:00 USA: Case-Shiller-Index 05/17
16:00 USA: Verbrauchervertrauen 07/17

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Covestro: Q2-Zahlen (07:00)
Aixtron: Q2-Zahlen (07:00)
Drillisch: ao Hauptversammlung (10:00)
Hochtief Halbjahreszahlen
Stratec Biomedical: Halbjahreszahlen (07:30)

Europa:
Schweiz: Logitech Q1-Zahlen (03:00) (Call 14.30 Uhr)
Lindt & Sprüngli: Halbjahreszahlen (07:00)
Niederlande: Akzo Nobel Q2-Zahlen
Niederlande: Randstad Q2-Zahlen (07:30)
Finland: Outokumpu Q2-Zahlen (12:00)
Frankreich: Michelin Halbjahreszahlen (17:45)

USA:
DuPont Q2-Zahlen (12:00)
Eli Lilly: Q2-Zahlen (12:25)
United Technologies: Q2-Zahlen (12:30)
General Motors: Q2-Zahlen (13:30)
3M: Q2-Zahlen (13:30)
Caterpillar: Q2-Zahlen (13:30)
McDonald's: Q2-Zahlen (14:00)
AT&T: Q2-Zahlen (22:00)
AMD: Q2-Zahlen (22:15)
Texas Instruments: Q2-Zahlen (22:30)
Juniper :Networks Q2-Zahlen
Biogen: Q2-Zahlen


Sonstige Termine:
09:00 Deutschland: BGH prüft vorzeitige Auflösung hochverzinster Bauspar-Altverträge
09:00 Deutschland: BGH verkündet Urteil zu Gebühren beim Online-Banking


Mittwoch, 26. Juli 2017

Konjunkturdaten:
16:00 USA: Verkauf neuer Häuser 06/17
16:30 USA: Energieministerium Ölbericht (Woche)
20:00 USA: Fed Zinsentscheid

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Puma: Q2-Zahlen (9:30 h Call) (08:00)
Klöckner & Co: Q2-Zahlen (07:00)
Kion: Halbjahreszahlen (07:00)
Telefonica Deutschland: Q2-Zahlen (07:30)
Daimler: Q2-Zahlen (8:00 h Call) (07:30)
Vossloh: Q2-Zahlen (07:30)
Gea Group: Q2-Zahlen (07:30)
Dt. Börse: Q2-Zahlen

Europa:
Schweiz: Lonza: Halbjahreszahlen (14.30 Call) (07:00)
Frankreich: LafargeHolcim: Q2-Zahlen (07:00)
Frankreich: Orange: Halbjahreszahlen (07:00)
Frankreich: PSA Group Halbjahreszahlen (07:45)
Frankreich: LVMH: Halbjahreszahlen (17:45)
Großbritannien: GlaxoSmithKline: Q2-Zahlen (13:00)
Spanien: Siemens Gamesa: Halbjahreszahlen


USA:
Coca-Cola: Q2-Zahlen (12:55)
Ford Motor: Q2-Zahlen (13:00)
Boeing: Q2-Zahlen (13:30)
PayPal: Q2-Zahlen (22:05)
Facebook: Q2-Zahlen (22:10)
Xilinx: Halbjahreszahlen
Corning: Q2-Zahlen
Nasdaq: Q2-Zahlen


Sonstige Termine:
11:00 Deutschland: Pk Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und der Kanzlei Nieding+Barth zum VW-Abgasskandal, Frankfurt


Donnerstag, 27. Juli 2017

Konjunkturdaten:
08:00 Deutschland: GfK-Konsumklima 08/17
Deutschland: DIW Konjunkturbarometer
10:00 EU: Geldmenge M3 06/17
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
14:30 USA: Auftragseingang langlebige Güter 06/17
14:30 USA: CFNA-Index 06/17

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Takkt: Q2-Zahlen (07:00)
Osram: Q3-Zahlen (07:00)
BASF: Q2-Zahlen (9.00 h Call) (07:00)
Dt. Bank: Q2-Zahlen (07:15)
Drägerwerk: Q2-Zahlen (endgültig) (07:30)
Bayer: Q2-Zahlen (07:30)
Volkswagen: Q2-Zahlen (08:45)
Heidelberger Druckmaschinen: Hauptversammlung (10:00)
EnBW: Halbjahreszahlen
DMG Mori: Q2-Zahlen

Europa:
Schweiz: Sulzer: Halbjahreszahlen (06:00)
Schweiz: Clariant: Halbjahreszahlen (07:00)
Schweiz: Roche: Halbjahreszahlen (07:00)
Schweiz: Nestlé Halbjahreszahlen (07:15)
Schweiz: Glencore Production Report Q2 (08:00)
Belgien: Anheuser-Busch Inbev: Q2-Zahlen (07:00)
Finland: Nokia: Q2-Zahlen (07:00)
Norwegen: Statoil: Q2-Zahlen (07:00)
Niederlande: Airbus Group: Halbjahreszahlen (07:00)
Niederlande: Qiagen: Q2-Zahlen (22:05)
Frankreich: Schneider Electric: Halbjahreszahlen (07:30)
Frankreich: Danone: Halbjahreszahlen (07:30)
Frankreich: Total: Q2-Zahlen (08:00)
Frankreich: L'Oréal: Halbjahreszahlen und Umsatz (18:00)
Großbritannien: Dialog Semiconductor: Q2-Zahlen (07:30)
Großbritannien: Lloyds Banking Group: Halbjahreszahlen (08:00)
Großbritannien: British American Tobacco: Halbjahreszahlen (08:00)
Großbritannien: AstraZeneca: Q2-Zahlen (08:00)
Großbritannien: Anglo American: Halbjahreszahlen (08:00)
Großbritannien: Shell: Q2-Zahlen (08:00)
Großbritannien: Diageo: Jahreszahlen (08:00)
Großbritannien: Sky: Jahreszahlen (08:00)
Großbritannien: National Express: Halbjahreszahlen (08:00)
Großbritannien: Thomas Cook: Q3-Zahlen (08:00)
Großbritannien: Fiat Chrysler Automobiles: Q2-Zahlen (13:20)
Italien: Banca Generali: Halbjahreszahlen
Luxemburg: ArcelorMittal: Q2-Zahlen

USA:
Southwest Airlines: Q2-Zahlen (12:30)
Dow Chemical: Q2-Zahlen (12:45)
Altria: Q2-Zahlen (13:00)
Procter & Gamble: Q2-Zahlen (13:00)
Twitter: Q2-Zahlen (13:00)
Verizon Communications: Q2-Zahlen (13:30)
UPS: Q2-Zahlen (13:45)
Mastercard: Q2-zahlen (14:00)
Amazon: Q2-Zahlen (22:01)
Intel: Q2-Zahlen (22:00)
Starbucks: Q2-Zahlen (22:04)
Mattel: Q2-Zahlen (22:05)
Bristol Myers Squibb: Q2-Zahlen
ConocoPhilips: Q2-Zahlen
Electronic Arts: Q2-Zahlen
Expedia: Q2-Zahlen
First Solar: Q2-Zahlen
Praxair: Q2-Zahlen

Welt:
Süd-Korea: Samsung: Q2-Zahlen (01:30)
Japan: Canon: Q2-Zahlen 08:00
Japan: Nissan Motor: Q1-Zahlen
Kanada: Potash: Q2-Zahlen

Sonstige Termine:
14:00 Deutschland: Deutsche Börse Analysten- und Investorenkonferenz
10:00 Deutschland: Versandhändler Amazon und die Lebensmittelkette Feneberg stellen gemeinsames Projekt vor, München


Freitag, 28. Juli 2017

Konjunkturdaten:
14:00 Deutschland: Verbraucherpreise 07/17 (vorläufig)
11:00 EU: Wirtschaftsvertrauen 07/17
11:00 EU: Verbrauchervertrauen 07/17 (endgültig)
14:30 USA: BIP Q2/17 (vorläufig)
14:30 USA: Uni Michigan Verbrauchervertrauen 07/17 (endgültig)

Unternehmensdaten:

Deutschland:

Nemetschek: Q2-Zahlen (07:00)
Siltronic: Q2-Zahlen (07:00)
Grenke: Q2-Zahlen (07:15)
Wacker Chemie: Q2-Zahlen (07:15)
Linde: Q2-Zahlen (14:00 Call) (07:30)
MTU: Q2-Zahlen (09:30 Call) (08:00)
Washtec: Halbjahreszahlen (08:00)
MAN: Halbjahreszahlen
Audi: Halbjahreszahlen

Europa:
Schweiz: UBS Q2-Zahlen (06:45)
Schweiz: Credit Suisse Q2-Zahlen (07:00)
Frankreich: Vinci Halbjahreszahlen (07:00)
Frankreich: BNP Paribas Q2-Zahlen (07:00)
Spanien: Santander Q2-Zahlen (07:00)
Frankreich: Air France-KLM Q2-Zahlen (07:15)
Frankreich: Air Liquide Q2-Zahlen (07:20)
Frankreich: Renault Halbjahreszahlen (07:30)
Großbritannien: International Airlines Group (IAG) Q2-Zahlen (08:00)
Großbritannien: BT Group Q1-Zahlen (08:00)
Großbritannien: Barclays Halbjahreszahlen (08:00)
Italien: Banca Montei dei Paschi di Siena: Halbjahreszahlen

USA:
Merck & Co: Q2-Zahlen (12:45)
ExxonMobil Exxon: Q2-Zahlen (14:00)
Chevron Corporation: Q2-Zahlen (14:00)
American Airlines Group: Q2-Zahlen

Welt:
Kanada: Bombardier Q2-Zahlen



(Quelle: finanznachrichten.de)




Abbestellen des kostenlosen Newsletters

Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Ihnen wurde dieser kostenlose Newsletter weitergeleitet
und Sie wollen ihn nun auch beziehen?

Gehen Sie einfach auf www.boersenspiegel.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Formularfeld ein.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an
Martina.Bisdorf@boersenspiegel.com

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstraße 20-22, 36041 Fulda
 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda


Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH