Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt

Ausgabe vom 31. Mai 2017



  • Das Umfeld für Aktien ist günstig wie selten – So handeln Sie richtig


Das Umfeld für Aktien ist günstig wie selten – So handeln Sie richtig





von Martina Bisdorf
 (Chefredakteurin BÖRSEN-SPIEGELdaily)

Redaktion BÖRSEN-SPIEGEL        FacebookLike   TwitterFollow



Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Börsenexperten sind sich einig: Das Umfeld für Aktien könnte derzeit nicht günstiger sein. Die Wirtschaft läuft so gut wie schon lange nicht mehr. Der als richtungsweisend geltende ifo-Geschäftsklimaindex ist auf den höchsten Stand seit 1991 gestiegen. Das Wachstum zeigt sich zwar moderat, doch genau darum besteht auch keine Gefahr einer Überhitzung.

Gleichzeitig ist Liquidität im Überfluss vorhanden, ein stetiger Zufluss von Geld strömt an die Börse. Kein Wunder also, dass die Aktien steigen. Bemerkenswert sind übrigens die weiterhin recht niedrigen Kursschwankungen. Man könnte sie durchaus als Ausdruck von viel Optimismus und wenig Angst interpretieren. An der Börse sind das allerdings eher Kontraindikatoren. Denn, Sie wissen, gute Stimmung kann schnell ins Gegenteil umschlagen. Im Grunde genommen schreit der Markt sogar nach einer Korrektur, die in den letzten Wochen schon etliche Dauerpessimisten herbeireden wollten.


Gewitter bereinigen die Luft - Korrekturphasen bieten Einstiegschancen

Davon abgesehen bedeutet eine Konsolidierung nicht zwangsläufig etwas Schlechtes, sondern bereinigt die Märkte zu gegebener Zeit, ähnlich wie das Gewitter, das gestern über uns hinwegfegte. Und so wie dieses die schwüle Luft wieder erträglich gemacht hat, so bieten Korrekturphasen an der Börse gute Einstiegsgelegenheiten für uns als Anleger.

Schließlich kann es nicht immer nur aufwärts gehen. Besonders die Nebenwerte und Technologieaktien sind teilweise schon sehr gut gelaufen. Die Bewertung des DAX liegt jedoch mit einem KGV (2017) von schätzungsweise 14 nur geringfügig über dem historischen Mittel (13). Aus diesem Grund rechnen die Experten auch keinesfalls mit einem Crash, aber die eine oder andere kalte Dusche im Sommer könnte doch drin sein. Wie es auch kommt, auf jeden Fall sollten Sie für alle Eventualitäten gewappnet sein und auch entsprechend Liquidität aufbauen, um bei Bedarf „zuschlagen“ zu können.


Die Analyse sollte man kompetenten Fachleuten überlassen

Klar, dass man dafür den Markt akribisch beobachten muss. Oder – noch besser – man überlässt das den Fachleuten, die sich tagtäglich mit der Entwicklung der Unternehmen und deren Aktienkursen beschäftigen, die Zahlen entsprechend analysieren und interpretieren. Mal ehrlich, wer von Ihnen traut sich das wirklich selbst zu? Auch ich bin froh, dass es dafür unser kompetentes Expertenteam gibt, das wirklich weiß, was los ist und worauf es ankommt.

Und wer seine Kapitalanlage noch gelassener und beruhigter angehen will, für den ist ein solide zusammengesetzter Fonds das Richtige. Was ist falsch daran, sein schwer verdientes und sauer erspartes Geld kompetenten Fachleuten anzuvertrauen, die tagtäglich dafür sorgen, dass Ihr Kapital optimal für Sie und Ihren komfortablen Ruhestand arbeitet? Deshalb kann ich Sie in diesen wechselhaften Zeiten nur ermuntern, sich entsprechend zu informieren.


Informieren Sie sich gut, um Ihr Kapital bestmöglich zu schützen

Zum Beispiel über unseren hauseigenen Multi-Asset-Fonds MS Global One, der nach dem Monitor-Selected-Prinzip arbeitet und auf dem soliden Drei-Säulen-Konzept tragfähig aufgebaut ist. Es sind genau die drei Säulen, die sich seit jeher als starkes Team für eine vernünftige und gewinnbringende Form der Kapitalanlage erwiesen haben: Aktien, Rohstoffe (hierzu zählen auch die Edelmetalle!), Immobilien.


                                                                




Die Monitor-Selected-Strategie funktioniert in jeder Marktphase!

Mit der „Monitor-Selected-Strategie“ sind Sie übrigens in jeder Marktphase bestens positioniert. Denn der MS Global One ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Anleger und setzt in erster Linie auf Sachwerte, die im Gegensatz zu Geldwerten nicht beliebig, ja fast willkürlich produzierbar sind, sondern einen echten Gegenwert bzw. Nutzen liefern.

Dazu zählen neben Aktien natürlich Edelmetalle wie Gold und Silber, die seit Menschengedenken als kostbare Tauschmittel bzw. „Währungen“ gelten. Aber auch Industrie-Rohstoffe wie Kupfer, Rohöl, Gas und Agrarrohstoffe befinden sich im Anlage-Universum unseres Multi-Asset-Fonds. Das erfahrene Fondsmanagement sorgt dafür, dass der MS Global One stets mit einer ausgewogenen und der jeweiligen Situation bestmöglich angepassten Asset-Allocation am Kapitalmarkt positioniert ist.

Mit anderen Worten: Der MS Global One bietet Ihnen ein erstklassiges Chance/Risiko-Verhältnis, mit Sachwerten nachhaltig Vermögen zu erhalten und aufzubauen. Am besten machen Sie sich Ihr eigenes Bild und informieren sich
KOSTENLOS und UNVERBINDLICH im heute brandaktuell erscheinenden MS Global One Newsletter!




Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Überlegungen zur Kapitalanlage.


Herzliche Grüße

Ihre
Martina Bisdorf
(Chefredakteurin BÖRSEN-SPIEGELdaily)


PS: Gerne können Sie auch direkt unseren Fonds-Experten Cliff Michel persönlich ansprechen. Ein kurzer Anruf unter (0661) 480 499 20 genügt. Herr Michel nimmt sich gerne Zeit, um Ihre Fragen zum MS Global One und unseren Sonderkonditionen zum Einstieg zu beantworten.






Abbestellen des Newsletters

Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Ihnen wurde dieser kostenlose Newsletter weitergeleitet
und Sie wollen ihn nun auch beziehen?

Gehen Sie einfach aufwww.boersenspiegel.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Formularfeld ein.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an
Martina.Bisdorf@boersenspiegel.com


Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2017 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstrasse 20-22, 36041 Fulda

 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda



Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH
Flemingstrasse 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480 499 0
Telefax: +49 (661) 480 499 15
E-Mail: service@boersenspiegel.com
Datenschutz | AGB | Impressum
©2021 Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH