Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt
Ausgabe vom 26. August 2016
- Es läuft in vielen Bereichen besser als erwartet -
Gehen Sie mit mir auf die Jagd nach echten Hundertprozentern
|
Es läuft in vielen Bereichen besser als erwartet - Gehen Sie mit mir auf die Jagd nach echten Hundertprozentern
von Dieter Wendt
Chefredakteur 100%-DEPOT Like Follow
|
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gestern hat Ihnen meine Kollegin Martina Bisdorf einen Einblick in das sich immer schneller drehende Karussell der internationalen Übernahmen gegeben. Meinen Standpunkt dazu kennen Sie aus meinem Beitrag. Wir haben heute Morgen nicht schlecht gestaunt, wie viele Leser sich auf die Berichterstattung hin hier in der Redaktion per E-Mail gemeldet haben, um mehr darüber zu erfahren, wie ich mit der Erkenntnis um die immer rasanter steigende Anzahl an Fusionen umgehe.
Thema Übernahmen wirft viele Fragen auf
Hier stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. Denn eines ist klar: Angesichts der prekären finanzpolitischen Lage rund um den Globus werden wir in den kommenden Monaten noch etliche spektakuläre Firmenaufkäufe am Markt sehen. Gerade heute liefen wieder zwei Meldungen dazu über die Ticker: Eine kommt aus dem augenblicklich sehr brisanten Umfeld der Autozulieferer (Wir berichteten am Dienstag an dieser Stelle):
Im Kampf um die Übernahme des schwedischen Konkurrenten Haldex musste sich SAF-Holland geschlagen geben. Deutschlands drittgrößter Autozulieferer ZF Friedrichshafen hatte das bessere Angebot gemacht. Dabei hätte Haldex gut zu dem luxemburgischen Unternehmen mit operativem Geschäftssitz in Aschaffenburg gepasst. SAF-Holland ist auf Lkw-Achsen und Kupplungen spezialisiert. Da hätten sich die Bremsen und Ventile von Haldex nicht schlecht gemacht, um die Produktpalette zu erweitern. Aber auch hier gilt: Geschäft ist Geschäft.
Nicht immer kommt es zwangsläufig zu gewinnbringenden Synergien –
Genaue Beobachtung ist gefragt
Dafür erhält der Elektroauto-Pionier Tesla Motors grünes Licht von der US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) für die geplante SolarCity-Übernahme. Mit der Übernahme des Solar-Konzerns will sich Tesla Motors als voll integrierter Anbieter neuer Energietechnologien präsentieren, der neben Elektroautos und Batterie-Speichern auch die Solarmodule anbietet. Das nenne ich eine gelungene Produkterweiterung von Tesla, das ich übrigens auch in meinem 100%-Muster-Depot führe. Natürlich werden mein Team und ich den visionären Firmenlenker Elon Musk jetzt ganz besonders im Auge behalten. Denn trotz allem muss er uns auf lange Sicht überzeugen.
Und ich führe langfristig keinen Wert in meinen Musterdepots, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin. Mein Anliegen ist und bleibt es, Hundertprozenter zu generieren. Für meine Leser habe ich daher in der aktuellen Ausgabe des 100%-DEPOT einen Wert der Extraklasse, der sich durch seine hervorragende Performance just den Aufstieg in unser 100%-Depot gesichert hat.
Auch wer das Zeug zum Hundertprozenter hat, muss mich erst noch überzeugen
Wir bewegen uns weit weg von der Automobil- und Zulieferbranche. Ich verrate Ihnen nur so viel: Als ich unseren Lesern den Wert aus der Boombranche Social Media vor rund zwei Jahen zum Kauf empfohlen habe, räumte ich diesem Investment wegen der bereits beachtlichen Bewertung ein Kurspotenzial von 50% auf Sicht von zwei bis vier Jahren ein.
Diese Erwartungen hat der Konzern nun bei Weitem übertroffen. Vergangene Woche erzielte die Aktie ein neues Allzeithoch und schnupperte in unserer Empfehlungsliste an der 100%-Performance-Marke. Damit hat sich das vielversprechende chinesische Unternehmen gemäß unserer Strategie den Aufstieg in unser 100%-Depot erkämpft. Doch nicht nur die starke Performance, sondern auch die weiteren Wachstumsaussichten überzeugen mich und mein Team, dass bei dieser Aktie noch so einiges gehen dürfte.
Der Gewinn dieses Hundertprozenters wächst seit Jahren im Schnitt um 36%
Hinzu kommen die überaus beeindruckenden Wachstumszahlen dieses Wertes in den vergangenen fünf Jahren: Von 2011 bis 2015 konnte der Umsatz um 269,7% gesteigert werden. Der Gewinn wuchs im Mittel um 36% pro Jahr. Und für 2016 rechnen Analysten mit einem Umsatzsprung um 30%. Der bereinigte Nettogewinn soll um 25% wachsen! Angesichts der kürzlich präsentierten Quartalszahlen des Erfolgsunternehmens ist anzunehmen, dass die Analysten mit dieser Prognose durchaus noch konservativ liegen. Allein die Tatsache, dass der Gewinn des auch dank der Smartphone-Spiele florierenden Konzerns um satte 47% zulegen konnte, hat die Schätzungen der Experten geradezu pulverisiert.
Jetzt wollen Sie natürlich wissen, um welchen Wert es sich handelt, der so eine beispielhafte und kontinuierliche Entwicklung hingelegt hat. Sicher werden Sie verstehen, dass solche Informationen meinen Lesern vorbehalten sind. Deshalb mache ich Ihnen ein spezielles Wochenendangebot:
Mein Wochenendangebot für Sie
Bestellen Sie mein 100%-DEPOT jetzt für 3 Monate zum Test für sagenhafte 79 Euro (anstatt 199 Euro pro Quartal) und erfahren Sie schon nächste Woche, um welchen Hundertprozenter es sich handelt. Meine Leser, die mir hier bereits vor zwei Jahren gefolgt sind, haben jedenfalls allen Grund zur Freude über diesen Wert.
Machen auch Sie sich eine Freude und setzen Sie mit meinem Wochenendangebot auf vielversprechende Gewinnbringer für Ihr Depot.
Herzliche Grüße
Ihr
Dieter Wendt
(Chefredakteur 100%-DEPOT)
PS: Der ifo-Geschäftsklima-Index fiel im August auf 112,8 Punkte. Ökonomen hatten einen Stand von 114,8 erwartet. Laut Aussagen der ifo-Experten scheinen sich etliche Unternehmen erst jetzt über die Brexit-Folgen bewusst zu werden. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Weggang der Briten aus der EU die Börsen weiterhin kaum belasten dürfte. Genießen Sie also ruhigen Gewissens eines der letzten Sommerwochenenden und lassen Sie sich mein Angebot nicht entgehen.
|