Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt
Ausgabe vom 12. August 2014
- Gut, dass es noch Visionäre gibt
|
Gut, dass es noch Visionäre gibt
von Dieter Wendt
Chefredakteur 100%-DEPOT Like Follow
|
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
war es das jetzt, oder noch nicht? Leider verfüge auch ich nicht über eine Glaskugel, die mir die Börsen-Zukunft verrät. Meiner Erfahrung nach aber sind die Kurse in der letzten Woche so weit zurückgekommen, dass es jetzt Zeit für eine technische Erholung ist. Und diese zeigte der gestrige Montag ja bereits. 1,9% hat der DAX allein gestern gut gemacht. Das ist der stärkste Kursanstieg seit April.
Es schadet trotzdem nicht, wenn Sie Ihr Depot, wie von mir letzte Woche vorgeschlagen, mit einer Short-Position absichern, denn noch ist das Abwärtspotenzial angesichts der zahlreichen Krisenherde nicht ganz ausgestanden. Dennoch fragen mich schon jetzt viele meiner Leser, in welche niedergeprügelten Werte sie günstig einsteigen können. Diese Einstellung gefällt mir, denn alle großen Investoren „kaufen, wenn die Kanonen donnern“.
Wer mich kennt, weiß, dass ich im 100%-DEPOT zurzeit die großen amerikanischen Hightech-Schmieden stärker gewichte. Apple, Google und Co. haben so viele Ideen im Köcher.
US-Hightech-Schmieden sind weiterhin gefragt
Besonders interessant finde ich zurzeit einen Wert, der von den Analysten gerade regelrecht niedergeredet wird: Amazon. Nach den vermeintlich schlechten Quartalsergebnissen Ende Juli rauschte die Aktie in den Keller, weil die Umsätze zwar gestiegen, aber ebenso enorme Verluste in Höhe von 126 Mio. Dollar angefallen sind. Damit war für viele Anleger der Bogen erst einmal überspannt und sie verkauften.
Firmenchef Jeff Bezos Strategie war es aber immer schon, Geld eher zu investieren, als es in die Spardose zu legen. Das ist meiner Meinung auch notwendig, wenn man so ein visionäres Unternehmen führen möchte. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Jeff Bezos Credo lautet: „Habe Geduld“, und das verlangt er uns Anlegern eben auch ab. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass uns Amazon noch mehrfach überraschen wird.
Raumfahrt und Gesundheit – Auf allen möglichen Feldern tummelt sich Visionär Jeff Bezos
Denn die Kalifornier schießen weiterhin aus allen Rohren. Man schaue nur auf den durchschlagenden Erfolg, den das Unternehmen mit den neuen Set-Top-Boxen Amazon Fire TV erzielt. Die Box war in den USA schnell ausverkauft und soll nun auch nach Deutschland kommen. Schon jetzt gibt es mehrere Hundert Services und Spiele. Streaming-Inhalte kommen mithilfe der Box schnell in den Fernseher. Auch Social Apps wie Facebook und Twitter sowie Internet-Radio Apps wie Pandora und iHeartRadio sind bereits an Bord.
Darüber hinaus plant Bezos eine Flatrate fürs e-Book. Neben Amazon investiert Jeff Bezos in zahlreiche andere Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel auch ein Unternehmen, das Mittel entwickeln soll, die den Krebs besiegen.
Mit Blue Origin hat sich Firmenchef Jeff Bezos einen lange gehegten Traum erfüllt. Er baut in Seattle Raumfähren, um bald Astronauten aber auch Privatpersonen kostengünstig ins Weltall zu befördern. Jeff Bezos ist also ein genialer Visionär. Das wird sich auch irgendwann für uns Amazon-Aktionäre auszahlen. Wir müssen halt Geduld haben.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Herzliche Grüße
Ihr
Dieter Wendt
Chefredakteur 100%-DEPOT
PS: Apropos Raumfahrt: Morgen veröffentlicht mein Depotwert OHB, das Technologieunternehmen für Raumfahrt & Sicherheit, Telematik und Satellitenbetrieb, die Halbjahreszahlen. Ich werde im 100%-DEPOT darüber berichten. Jetzt das 100%-DEPOT (inkl. Millionen-Projekt) zum Schnupperpreis von 79 Euro für 3 Monate (anstatt 199 Euro) bestellen.
|